CBTA Gefahrgutschulung (Luftverkehr)

DGR- CBTA- SCHULUNGEN (ab € 499,-):
Gefahrgutbeförderung im Luftverkehr
nach ICAO-TI / IATA-DGR (LBA-anerkannt)


 

So finden Sie die passende Schulung (ab € 499,–)
und das dazu passende Assessment (optional):

Wählen Sie unten die Tätigkeit bei der Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr, für die Sie eine Schulung suchen. 


Versender, Verpacker – (A,B) – (Professionell)
Alpha Modulausbildung nach CBTA
Schulung zum professionellen Versender & Verpacker.
(LBA-anerkannter Kombi-Lehrgang).
Ehemals PK 1,2.


Verpacker – (B) – (Grundkenntnisse)
Ehemals PK 2
Für Verpacker, die nur auf Anweisung handeln.


Spediteure (Luftfracht) – (C) (Professionell)
Ehemals PK 3
Luftfrachtspediteure – Aircargo Forwarders
Gefahrenklasse 7 kann exkludiert werden.


Speditionsmitarbeiter (Luft) ohne Gefahrgut – (D) – ehem. PK 4

Speditionsmitarbeiter, Gefahrgut (Luft) – (E) – ehem. PK 5


Annahmekontrolleure – (F) (Professionell)
Ehem. PK 6
Aircargo „Checker“ – Personal Annahmekontrolle
und Luftfrachtspediteure (IATA) – (C,F) (Professionell)
Ehem. PK 3,6
Gefahrenklasse 7 kann jeweils exkludiert werden.


Intermezzo: Die Technik unserer CBTA-Web-Seminare:

 

Das Video demonstriert unsere Web-Seminar-Technik („smart-tools“)


Abfertiger Fracht ohne Gefahrgut – (G) – ehem. PK 7

Abfertiger Fracht oder Post, Gefahrgut – (H) – ehem. PK 8


Passagierabfertigung – (I)  (Professionell)
 Ehemals PK 9
Passenger Handling Staff


Piloten, Luftfahrzeugführer – (J) (Professionell)
Ehemals PK 10
Flight Crew Members.


Flugdienstberater – (K) (Professionell)
Ehemals PK 10
Flight Operations Officer / Flight Dispatcher


Ladeplaner – (L) (Professionell)
Ehemals PK 10
Load Planners


Ramp Agents – (M) (Professionell)
Ehemals PK 10
Mitarbeiter der Ladeplanung


Flugbegleiter – (N) (Professionell)
Ehemals PK 11
Crew Mitglieder (andere als Flight Crew)


Security – (O)
Ehemals PK 12
Personal der Sicherheitskontrolle


TOP all in (ADVANCED)
                                                        
All in“ Schulung für:
Ausbilder (Referenten, Trainer),
Assessoren, Gefahrgutbeauftragte, …


Klassifizierer
Klassifizierer gefährlicher Güter im Luftverkehr.
Schulung für Beteiligte, die nur klassifizieren.



Siehe unter „Versender“.


CBTA Assessments

CBTA Assessments (Zwischenbeurteilungen)
finden Sie bei den jeweiligen Kursangeboten.
Informationen zu Assessments unter obigen Link.


Für die Anfrage von Inhouse Schulungen senden Sie bitte Ihre TNA (training needs analysis) nach CBTA an uns ein. Wenn Sie noch keine TNA erstellt haben, können Sie dafür auch das von uns dafür zur Verfügung gestellte Alpha Formular für die TNA benutzen.


Alle Bilder: (c) Copyright Alpha Gefahrgut Consulting.


DGR- CBTA- SCHULUNGEN
für die Gefahrgutbeförderung im Luftverkehr
nach ICAO-TI / IATA-DGR (LBA-anerkannt)


Ein kurzes Video mit Erläuterungen zum CBTA:
Das neue CBTA mit uns eine einfache Kiste !
So setzen Sie es mit uns einfach erfolgreich um.


Technische Anforderungen bei LBA-Online-Schulungen
(Web-Seminare) können Sie hier einsehen und bei Bedarf downloaden,
ebenso die AGB für Training.


Unser behördlich (Luftfahrt-Bundesamt (LBA) anerkanntes Schulungsangebot für die Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr nach CBTA (competency based training and assessment) und nach ICAO-TI / IATA-DGR sowie gemäß LBA- NfL 2022-2-713 (zuvor 2-586-21) basiert auf der langjährig bewährten Modulausbildung unter dem Slogan: „more power for safety„.


Mehr Informationen über das Ausbildungsprogramm

 



Geltungsdauer von LBA-anerkannten Schulungsbescheinigungen:
Die jeweilige Geltungsdauer ist in der Schulungsbescheinigung ausgewiesen.
Grundsätzlich gilt, dass alle Schulungsbescheinigungen spätestens nach zwei Jahren ihre Gültigkeit verlieren. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer kann durch einen Refresher-Lehrgang mit Prüfung innerhalb der letzten 3 Monate der Gültigkeitsdauer des Zertifikates erfolgen. Für eine solche Auffrischung wird ein gültiges, inhaltlich gleichwertiges Vorzertifikat benötigt (der Kenntnisstand nach CBTA (1 bis 4 Sterne) muss auf deutschen Zertifikaten derzeit nicht ausgewiesen sein). Alternativ kann jederzeit eine neue Einweisung (Grundschulung) absolviert werden.

Zielgruppe von ausgewiesenen Nur-Refresher Kursen ist das regelmäßig mit der Abfertigung von Gefahrgut beschäftigte Personal, welches routiniert im Umgang mit den Regeln der ICAO-TI bzw IATA-DGR ist. Sollten Sie in den letzten zwei Jahren seit Ihrem letzten DGR- Training nicht regelmäßig mit Gefahrgut im Luftverkehr gearbeitet haben, oder fühlen sich in dem Thema nicht angemessen „fit“, so empfehlen wir Ihnen vorsorglich eine Einweisungs- Schulung zu besuchen. 

Für die Vereinbarung von „Inhouse Trainings“ vor Ort in Ihrem Unternehmen sprechen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine e-mail. Gerne unterbreiten wir Ihnen auch dafür ein maßgeschneidertes, paßgenaues Angebot.


Hinweise betreffend die LBA-Anerkennung von Gefahrgut-Schulungen Luftverkehr (CBTA) (PK) als „Webinar“: Das deutsche Luftfahrt-Bundesamt hat unsere Gefahrgut-Schulungen Luftverkehr förmlich (mit schriftlichem, amtlichen Bescheid) auch als „Webinar“ genehmigt. Das Luftfahrt-Bundesamt benutzt den Begriff „Webinar“ in diesem Zusammenhang durchgängig. Weil der Begriff „Webinar“ jedoch als Marke geschützt sein soll (angeblich seit 2003 durch Eintragung beim deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke geschützt) verwenden wir in allen Marketing- und Werbeaussagen bis auf weiteres vorsorglich nicht den Begriff „Webinar“, sondern sprechen stattdessen von „Online Schulungen“ bzw „Online, Virtual Classroom“ oder „Online Präsenz Schulungen“ u.s.w. – Inhaltlich gemeint ist dasselbe.