Lesen Sie hier News zur Beförderung gefährlicher Güter
und zu unseren Dienstleistungen und Schulungen.
Verfolgen Sie die News auf dem Alpha Gefahrgut „X“ Kanal (ehemals Twitter)
Dezember 2024:
Die neuen IATA-DGR 2025 sind ab 1.1.2025 gültig.
Was an Neuerungen und Änderungen auf uns uns zukommt, wird in einem Fachbeitrag aus der Feder von Michael Miska im Magazin gela („Gefährliche Ladung“) im Heft 12/2024 beschrieben.
Dezember 2024:
Die Anmeldeformulare für Schulungstermine 2025 Luftverkehr sind auf der Webseite eingestellt. Schnell erreichbar sind diese z.B. über Links im Seminarkalender.
November 2024:
Die englische und deutsche Ausgabe der neuen IATA-DGR 2025 liegen inzwischen vor und unser LBA-anerkanntes Schulungsprogramm ist auf die neuen Inhalte der ICAO-TI und IATA-DGR 2025 aktualisiert worden. Die Anmeldeformulare für die Schulungen 2025 werden in Kürze auf dieser Webseite eingestellt sein, bitte haben Sie noch ein klein wenig Geduld. Ihre Buchungen werden Sie schon in Kürze vornehmen können.
Oktober 2024:
Gegen Ende des Monats hat IATA einen Informationstext betreffend die kommenden Änderungen der IATA-DGR 2025 veröffentlicht, Wir geben diesen selbstverständlich ab sofort auch in unseren 2024er Schulungen zur Info an die Teilnehmer aus. Den IATA-Text kann man von der Webseite der IATA (iata.org) downloaden (Angabe der eigenen E-Mail-Adresse ist dort erforderlich).
Oktober 2024:
Sie möchten die für eine CBTA-Gefahrgutschulung nötige TNA im Dialog erarbeiten?
Das geht auch. Einfach den obigen Link anklicken und den Anweisungen folgen. Sie finden den Link übrigens auch dort, wo Sie die Anmeldeformulare finden…
Oktober 2024:
Beachten Sie unser Merkblatt CBTA Assessment (Download).
Ein Zwischen-Assessments muss in einer Refresher-Schulungsbescheinigung ausgewiesen sein. Das heißt auch: Sofern ein (Zwischen-) Assessment nicht bei Alpha Gefahrgut Consulting absolviert worden ist, müssen Sie uns zumindest einige Details dazu (wann, was, wer) schriftlich mitteilen können, damit wir die Angaben in der Schulungsbescheinigung aufführen können. Wir fragen diese Daten darum rechtzeitig per Formblatt ab.
September 2024:
Das Luftfahrt-Bundesamt hat mit Datum 04.09.2024 eine ergänzte Kommentierung zu den NfL veröffentlicht, insbesondere zum Thema CBTA-(Zwischen-) Assessment und CBTA-Schulungsbescheinigungen.
Klarstellung von unserer Seite zum Thema Assessment (CBTA):
Personen, die für eine CBTA-Schulung bei Alpha Gefahrgut Consulting (AGC) angemeldet sind, gelten als „AGC-Seminarteilnehmer“, d.h. die Angebote auf dieser Webseite für „AGC-Seminarteilnehmer“ gelten definitiv auch für diese Personengruppe und nicht nur für solche Personen, die bereits eine von AGC ausgestellte Schulungsbescheinigung innehaben. (Ergänzender Hinweis: Für erstmalige CBTA-Schulung ist ein Assessment nicht erforderlich). Alle Informationen siehe hier.
August 2024:
Das Unterweisungs-Video (WBT, Web Based Training) MyLittleLi für die Beförderung von kleinen, freigestellten Lithiumbatterien im Luftverkehr nach 1.6 IATA-DGR ist ab sofort in zwei Versionen buchbar: Die temporeiche »JET-FAN« Version mit ca. 60 min Unterweisungsdauer und die inhaltlich aufgeladene, aber im Lerntempo etwas reduzierte »TURBO-PROP« Version von ca. 90 min. Sie können frei wählen: Faites votre jeux!
Lithiumbatterien.
Juli 2024:
Das Unterweisungs-Video (WBT, Web Based Training) MyLittleLi für die Beförderung von kleinen, freigestellten Lithiumbatterien im Luftverkehr nach 1.6 IATA-DGR ist in aktualisierter Fassung und „enhanced version“ 2024 LIVE gegangen. Buchbar ab sofort. Auch das Promotion-Video wurde aktualisiert. Zum MyLittleLi WBT gelangen Sie über die Seite: Lithiumbatterien. Aussage eines Kunden: »Genau das, was wir gesucht haben!«
Mai 2024:
Sie können ab sofort das frisch ‚renovierte‘ und aktualisierte Führungskräfte-Seminar „Gefahrgut-Betriebsorganisation“ buchen. Die nächsten Seminartermine 2024 sind im Juli, Aug, Sept, Okt, Nov. 2024.
Zielgruppe sind unverändert: Unternehmer, Geschäftsführer, Betriebsleiter, Teil-Betriebsleiter (z.B. Abteilungs-, Bereichs-, Gruppen- oder Teamleiter), beauftragte Personen nach OWiG und Gefahrgutbeauftragte.
Zum Anmeldeformular mit allen Terminen finden Sie hier.
März 2024: Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) hat auf seiner Webseite die Informationen zur LBA-Info-Veranstaltung (Videokonferenz) zum CBTA vom Dezember 2023 eingestellt. Alle Details siehe LBA-Webseite. Die dort vom LBA genannten Anforderungen zum (Zwischen-) Assessment nach CBTA können Sie insbesondere über eine Buchung / Teilnahme an den von uns angebotenen Zwischenprüfungen (Assessments) erfüllen. Die Anmeldeformulare finden Sie dort, wo auch die Anmeldeformulare zu den CBTA-Schulungen zu finden sind. Ein Link zum Thema siehe auch auf dieser Seite weiter unten…
Feb. 2024 in Deutschland: Kein Gefahrgutunfall, aber zählen wir das einmal zusammen:
Gas-Austritt in einem Betrieb (Gasabfüllung) in Hadamar (Hessen): Ein 400 cbm großer Propangas-Tank leckt wegen „Beschädigung am Austrittsventil“ (publizierte Informationen der Stadtverwaltung). „Prekäre Lage an der Unglücksstelle“. „Alle technischen Möglichkeiten aufgebraucht“. „Hochexplosive Gaskonzentrationen“. Evakuierungszone mit Radius von zunächst 300 m, später 400 m (Sperrgebiet). Circa 740 Personen evakuiert. Bewohner haben Betreten ihrer Wohnräume nach § 38 HSOG zu dulden. Zurückgelassene Tiere durch Feuerwehr versorgt. Schule, Kita geschlossen. Bahnstrecke und Landessstraße gesperrt. Stromnetz örtlich abgestellt. Ein Gebäude bei Gasexplosion in Evakuierungszone eingestürzt, dadurch 1 Schwerverletzter. Feuerwehr, THW, Spezialisten im Einsatz.
Einmal mehr mag man sich wundern, dass es in Deutschland so ruhig bleibt. Wenn solche Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit und Ordnung vorliegen, liegt dann wirklich nur ein „Versagen einer Armatur“ vor? Was ist mit Genehmigungs- und Überwachungspflichten? Sind Parallelen zu ‚Nairobi‘ (gas explosion) erkennbar (siehe weiter unten sowie auf ‚twitter-timeline‘ der Alpha Gefahrgut Consulting)?
Sie haben auf unserer Webseite nun Zugriff auf neu eingestellte Anmeldeformulare für passgenaue CBTA-Assessments zu unseren CBTA-Schulungen. Diese Assessments können Sie optional buchen bzw optional absolvieren. Mehr Informationen zum Thema Assessment nach CBTA und LBA-NfL finden Sie auch hier.
Gefahrgut-Podcast
Neu: Gefahrgut zum Hören. Der Podcast.
In Nairobi (Kenia) hat sich ein schwerer Unfall (offensichtlich eine Explosion eines Gastankfahrzeuges) ereignet, es wird derzeit (Stand 05.Feb.) von 6 Todesopfern und ca. 300 Verletzten (z.T. schwer bzw. lebensgefährlich verletzt) berichtet.
Weitere Informationen über den Twitter-Account der Alpha Gefahrgut Consulting.
Das tolle Feedback-Resultat zu unseren CBTA- Gefahrgutschulungen ist uns ein Ansporn, in 2024 noch besser und noch kundenfreundlicher zu werden. Darum haben wir auf Kundenwunsch die Anfangszeiten der Seminare in 2024 auf 09:00 Uhr festgelegt. Somit haben Sie vor Seminarbeginn zum Beispiel ausreichend Zeit dafür, die Kinder zur Schule oder in den Kindergarten zu bringen. Oder Sie haben genügend Zeit für ein Frühstück in aller Ruhe…
Wie zufrieden sind die Seminarteilnehmer mit unseren CBTA-Schulungen?
Wir haben um Feedback gebeten und das erhaltene Kunden- Feedback „zwischen den Jahren“ ausgewertet. Und freuen uns sehr, dieses tolle Ergebnis veröffentlichen zu dürfen:
Kundenzufriedenheit 2023 mit unseren CBTA-Schulungen.
Der Alpha-Leitfaden für CBTA-Schulungsteilnehmer in 2024:
„How to update Edition 64 to Edition 65“ :
Teilnehmer an Alpha-CBTA-Schulungen 2024 für den Luftverkehr werden sich darüber freuen dürfen, dass sie einen Leitfaden erhalten können, mit dem sie ihre IATA-DGR Buchausgabe 2023 auf den Vorschriftenstand der 65. Ausgabe für das Jahr 2024 bringen können. Egal, ob englische Originalausgabe oder deutsche Übersetzung. Folglich können unsere Schulungsteilnehmer in 2024 wahlweise mit einer deutsch- oder englischsprachigen 64. oder 65. Buchausgabe der IATA-DGR 2023 (Update) oder IATA-DGR 2024 teilnehmen. Auch die Teilnahme mit der englischen Originalausgabe im deutschen Kurs ist möglich, denn alle Übungen und Prüfungen sind komplett zweisprachig, sie kommen also mit beiden Texten zum richtigen Ergebnis (ausreichend gute englische Sprachkenntnisse auf Teilnehmerseite vorausgesetzt).
Und das mit dem Alpha Leitfaden mögliche DGR-Update für Schulungszwecke kann dem anmeldenden Unternehmen pro Teilnehmer ca. EUR 410,- einsparen (Kaufpreis für eine deutsche Printausgabe der IATA-DGR 2024 bei einem deutschen Verlag im November 2023)…
Wir wünschen allen DGR-Füchsen viel Spaß beim Sparen!
Zum 1.Advent und zum Weihnachtsfest 2023:
Statt Grußkarten und Geschenken:
Ein Stück Wald für Kleinspechte im Kreis UN.
Für alle, die mithelfen wollen:
https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/spenden/34146.htm
Alpha Gefahrgut Consulting ist jetzt auch auf Bluesky social….
Der Gefahrgutbeauftragte:
Real McCoy oder falscher Fuffziger?
Buch-Neuerscheinung Oktober 2023:
Der Link zum Buch mit allen Infos
Eine neue IATA-DGR, na klar, die edition 65!
Ab dem 1. Januar 2024 gilt die 65. Ausgabe der IATA-DGR.
Was es in der IATA-Vorschrift Neues zu entdecken gibt, das können Sie im Dezember-Heft des Magazins „Gefährliche Ladung“ in einem Fachartikel aus der Feder von Michael Miska nachlesen: „Zwischengas„.
Zu den CBTA-Kursterminen in 2024:
Freuen Sie sich im kommenden Jahr über:
– Optimierte Teilzeit-Angebote
– Noch höhere Flexibilität
Weil die Verbesserungen Auswirkungen auf die Stundenpläne haben,
stellen wir die Anmeldeformulare 2024 erst gegen Ende 2023
auf unserer Webseite ein.
Wir vermeiden damit unübersichtliche, weil „doppelte“ Anmeldeformulare.
Und keine Sorge, denn Ihr Refresher zum Jahresanfang ist gesichert,
Alpha-Bestandskunden werden Vorrang bei den Buchungen haben.
Buchen Sie Ihren Refresher 2024 darum ganz entspannt ab ca Ende 2023.
Voranmeldungen für den ersten BASIC/PLUS (Versender, Verpacker CBTA-A,B) werden bereits angenommen, Termin Januar 2024, Details siehe Seminarkalender…
IMO/IMDG-DGD (See), ausfüllbare PDF
Sie suchen eine IMO-DGD auf neuestem Stand als ‚fillable PDF‘?
Haben wir für Sie im Angebot. Schauen Sie doch mal hier:
DGD für den Seeverkehr
18.Aug. 2023:
Nach erneuter Prüfung nahm das LBA am 16.August den im Juni (offensichtlich bei allen deutschen Schulungsunternehmen) ausgesprochenen Teil-Widerruf für Versender-Web-Grundschulungen zurück bzw setzte unsere Genehmigung dafür wieder in Kraft.
Wir freuen uns, Ihnen ab sofort wieder Einweisungsschulungen (Grundschulungen) für Versender (CBTA-A) als Web-Schulung im Virtual Classroom mit LBA-Anerkennung anbieten zu dürfen.
Weil wir auf unserer Seite alle technischen und organisatorischen Voraussetzungen dafür als erfüllt ansehen (inklusive digitaler ’smart tools‘ für Verpackung, Markierung, Kennzeichnung, Shipper’s, AWB, Checksheets, ULD-tag, NOTOC) hatte Alpha Gefahrgut Consulting am 15.Juni einen schriftlichen Antrag auf Genehmigung von CBTA- C, F– Web-Grundschulungen für Luftfrachtspediteure und Annahmekontrolleure beim LBA gestellt.
Das deutsche LBA lässt Web-Grund-Schulungen für Spediteure jedoch nicht zu.
Alpha Gefahrgut Consulting bedauert es sehr, dass wir Ihnen solche hochklassigen Grundschulungen nicht anbieten dürfen, obwohl sehr viel Entwicklungsaufwand sehr erfolgreich in diese 100% digitalen Schulungen eingeflossen ist.
1.August 2023
Neues Video auf youtube:
Die Technik hinter unseren CBTA-A,B,C,F- Schulungen:
100% Digital, 100% Web, 100% Virtual Classroom.
Papierlos, umweltfreundlich, reisekostenfrei, hochklassig.
7:30 min HD-Video mit Soundtrack,
das beste Bild- und Klangerlebnis mag ein HD-TV (HiFi) bieten:
Viel Spaß beim Zusehen und noch viel mehr Spaß beim Mitmachen!
Seit Anfang 2023 erfolgreich auch im **Teilzeit**-Unterricht (!)
laufen die neuen Gefahrgut-Kurse nach ICAO-TI/IATA-DGR
als LBA-anerkannte CBTA-Schulungen im VCR (virtual classroom)
und damit bei den Teilnehmern auch in Teilzeit im ‚home/office’…
Preisinfo:
Wir weisen dann an dieser Stelle darauf hin, dass unsere CBTA-Gefahrgut-Schulungen für Luftfrachtspediteure (C / F / C,F) (früher PK 3 / 6 / 3,6) pro Teilnehmer um ca. € 50,- bis € 100,- netto **preisgünstiger** sind als die vom Speditions-und Logistikverband DSLV für seine Mitglieder angebotenen CBTA-Gefahrgutschulungen für Spediteure.
Die weiteren Vorteile unserer Kurse (Online, 100% digital, Teilzeit, keine Reisekosten) sind hier noch gar nicht berücksichtigt… Liebe Luftfrachtspediteure, vergleichen Sie bitte selbst!
Mai 2023:
Nach erfolgreichem Erstflug haben wir unsere neue CBTA-Gefahrgutschulung:
„Perfumes & Cosmetics“ für die Luftfracht- Versender und Verpacker aus der Beauty & Wellness Branche in unser Standard-Seminar-Programm aufgenommen.
Momentan sind ca. monatliche Starts ausgeschrieben. Wir freuen uns auf Ihre Buchungen!
Alle Start-Termine siehe bitte im Seminarkalender.
++++ Die neuen CBTA-Kurse „TOP, all in“ für CBTA- Kenntnisstand „Advanced“ / „Fortgeschritten“ (4-Sterne) für Ausbilder, Berater, Gefahrgutbeauftragte, Assessoren, Inspektoren, …, alle Gefahrenklassen, alle Tätigkeiten, alle Funktionen…, sind buchbar, das Anmeldeformular ist seit 15.Mai auf unserer website eingestellt… ++++
Die neuen Anmeldeformulare sind „live“ – wir sind 100% digital!
Mit dem ‚GO LIVE‘ der neuen Anmeldeformulare „fliegen“ unsere LBA-Gefahrgutschulungen vollends papierlos, nachhaltig und 100% digital . Ausdrucken und unterschreiben von Anmeldeformularen entfällt, die ‚fillable PDF‘ können Sie direkt von der website laden, online ausfüllen und per e-mail übersenden.
Sie profitieren von einer 100% digitalen Schulung von A bis Z, von der Anmeldung bis zum Zertifikat. ..
Hinweis: Die IATA-DGR Buchausgaben gibt es natürlich weiterhin, gerade auch auf Teilnehmerseite (dem Teilnehmer bleibt freigestellt, ob er die digitale oder die Buchausgabe in der Schulung einsetzt).
Wie zufrieden sind unsere Kunden / Seminarteilnehmer mit den bei uns besuchten CBTA-Schulungen ab Januar 2023? – Wir haben um Feedback gebeten und das erhaltene Kunden- Feedback inzwischen ausgewertet. Wir freuen uns, dieses Ergebnis (Stand 2.Mai 2023) nun veröffentlichen zu dürfen: Kundenzufriedenheit mit unseren CBTA-Schulungen.
‚Kleine‘ Lithiumbatterien:
Unterweisung nach 1.6 IATA-DGR
Eine neue Version des MyLittleLi Promo Videos ist „live“
»Railroad Crossing«
Die in den USA aktuell mit hoher Frequenz entgleisenden Güterzüge haben es jetzt auch in das Magazin „der gefahrgutbeauftragte“ geschafft: In der Ausgabe des Monats Mai finden Sie als Aufmacher den Fachbeitrag „Railroad Crossing“ aus der Feder von Michael Miska.
Das Thema: Mit der Sicherung und den Sicherungsplänen nach RID sollten sich die Gefahrgutbeauftragten unter den veränderten politischen Rahmenbedingungen wieder intensiver beschäftigen. Warum das so ist, können Sie in dem Beitrag nachlesen.
Der 2. Nachtrag zu den DGR 2023 wurde seitens IATA mit Datum 31.03.2023 veröffentlicht. Der Download ist wie immer von der IATA-website möglich.
Achtung: Die Airline-Abweichungen stehen oben, die auch vorhandenen Änderungen der Abschnitte 2, 4, 5 stehen dieses Mal unten… (!)
Nachtrag zu den ICAO-TI: „Baggage Tag Addendum1″
Erläuterung:
Mit Wirkung zum 27.03.2023 gab die ICAO (International Civil Aviation Organization) einen Nachtrag zu den ICAO-TI 2023/2014 bekannt, dieser kann von der website der ICAO heruntergeladen werden. Die Luftfahrtbehörden erlauben damit den Betrieb dort definierter kleiner, leistungsschwacher Lithiumbatterien an sogenannten „Baggage-Tags“ („Airtags“), mit denen man aufgegebene Gepäckstücke bei einer Flugreise versehen kann, um diese bei einem eventuellen Gepäckstückverlust leichter wieder auffinden zu können.
Ende März 2023 hat das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) eine Reihe von Verkündungen zum CBTA aktualisiert: LBA-Orientierungshilfe CBTA (24.März 2023), Kommentierung NfL sowie LBA-Taetigkeitsbeschreibung CBTA (beide 31.März 2023). Die Dokumente sind auf der LBA-website zum Download eingestellt.
Das neue CBTA:
Was Unternehmen darüber wissen müssen. Und wie Sie das CBTA einfach und erfolgreich umsetzen können:
»Railroad Crossing«
Aktuell mit hoher Frequenz entgleisende Güterzüge haben in den USA zu einer Diskussion über die Transportsicherheit und zu einer Gesetzesvorlage geführt. Während einerseits technisch-organisatorische Entgleisungsgründe mit wirtschaftspolitischem Hintergrund genannt werden…
….werden von anderer Seite Fragen nach möglicher vorsätzlicher „Nachhilfe“ gestellt. Wenn auch Quellen nicht renommiert und Hinweise nur vage sein mögen, sollte man Infos grundsätzlich nicht ausblenden, wenn man Verantwortung für Safety& Security bei High-Risk-Carriage trägt…
Zu den Filmbeiträgen kommt man über unseren twitter-account.
Aus der Feder von Alpha Gefahrgut Consulting, Michael Miska:
Mit Heft 3/2023 der GeLa (Gefährliche Ladung) ist auch der aktuelle Beitrag zu Grundsätzlichem, Neuerungen und Änderungen für die Beförderung von UN 1950, Druckgaspackungen (Aerosols) nach IATA-DGR (Gefahrgut Luftfracht) veröffentlicht…
Überschrift: „Drucksache 1950/2023“
Unter der Überschrift: „Alles bleibt anders.“
ist mit Heft 1/2023 ist der Gefahrgut-Artikel zur Sonderbestimmung A136 der IATA-DGR (Gefahrgut Luftfracht) aus der Feder von Alpha Gefahrgut Consulting in der Gefährlichen Ladung erschienen…
Die aktuellen Kurse Ihrer Rabattcodes („Floater“)
können Sie hier einsehen.
Für die Überwachung bei der Gefahrgutbeförderung gilt:
Wer überwachen muss, darf Augen und Ohren nicht verschließen.
Und für die Beratung bei der Beförderung gefährlicher Güter gilt:
Wahrheit, Klarheit, Vollständigkeit!
Wir bleiben auch in 2023 dabei.
Charly-Mike: „CONTINUE MISSION“.
Frohe Weihnachten 2022
Dezember 2022
Auch das Anmeldeformular für die Lithiumbatterie-Schulungen Luftverkehr nach CBTA ist jetzt da. Die Schulungen sind ab sofort buchbar.
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Und für die kleinen, freigestellten Lithiumbatterien nach Teil-II der VA gibt es bei uns die Unterweisungen nach IATA-DGR 1.6 („My Little Li“)…
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Das LBA hat am 28.Dez 2022 die neue NfL 2022-2-713 verkündet und die frühere NfL 2-568-21 aufgehoben. PK-Schulungen sind damit endgültig Geschichte, es gibt nur noch das neue CBTA!
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IATA hat am 15.Dez 2022 den 1. Nachtrag für die 64. IATA-DGR 2023 veröffentlicht. Man kann diesen wie immer von der IATA-website downloaden.
Was gibt es Neues bei der Gefahrgutbeförderung im Luftverkehr 2023?
Ab dem 1. Januar 2023 gilt die 64. Ausgabe der IATA-DGR.
Die wichtigsten Änderungen für die betriebliche Beförderungspraxis beleuchtet der Fachartikel von Alpha Gefahrgut Consulting, Michael Miska, in der GeLa (Gefährliche Ladung), Heft 12/2022 (Erscheinungsdatum um Weihnachten 2022).
Oktober 2022
Die neuen Anmeldeformulare 2023 für die CBTA- Schulungen gehen „live“. Die öffentlichen Kurse für Versender, Verpacker, Spediteure und Annahmekontrolleure („Checker“) sind ab sofort buchbar.
Das neue CBTA:
Neue Schulungsvorschriften für die Gefahrgutbeförderung im Luftverkehr.
Die Personalkategorien entfallen (Ablauf Übergangsperiode) am 1.1.2023.
Was Unternehmen jetzt wissen und tun sollten. Und wie Sie das neue CBTA mit uns zusammen einfach und erfolgreich umsetzen können.
Schauen Sie mal rein, in unser Video auf unserem youtube – Kanal!
Die Personalkategorien (PKen) sind Geschichte...
das CBTA (competency based training, assessment) ist da!
Oktober 2022
Am letzten Tag des Monats landet die neue IATA-DGR 2023 auf dem Tisch, man muss jetzt schon mal schauen, was das neue Jahr definitiv so bringt…
Oktober 2022
Zur Qualitätssicherung und um Ihr Online-Schulungserlebnis bei LBA-anerkannten CBTA-Schulungen weiter zu verbessern, haben wir unsere technischen Anforderungen an diese Schulungen ergänzt.
Zu Ihrer besseren Übersicht haben wir die Anforderungen und Empfehlungen in ein Ampelsystem überführt, siehe dort.
Juni 2022
Stichwort CBTA:
Alpha Gefahrgut Consulting hält jetzt auch die Anerkennung des deutschen Luftfahrt-Bundesamtes für Gefahrgut-Schulungen nach CBTA. Für alle Tätigkeiten im Luftverkehr nach NfL.
2022
Über 20 Jahre Alpha Gefahrgut Consulting.
More than 20 years Alpha Dangerous Goods Consulting.
Okay, okay, das hätten wir schon vor 2 Jahren sagen können…
Aber wir haben einfach weitergearbeitet.
Und haben es erst jetzt auf die website genommen…
Teilnehmen aus dem homeoffice ?
Null Problemo mit unseren Online-Kursen,
auch LBA-anerkannt, Gefahrgut Luftverkehr PK 1,2.
Alles 100% digital, inkl Übungen und Prüfungen.
Eine vorhandene, private IATA-DGR als Buchausgabe darf selbstverständlich während der Schulung und Prüfung benutzt werden!
So fliegt das:
Digital und Online zum LBA-anerkannten Zertifikat.
Buchausgabe IATA-DGR darf benutzt werden.
2 Tage. Denn Zeit ist Geld.
Alle Klassen außer 1, 6.2 und 7 (explosiv, infektiös, radioaktiv) sowie große Gasflaschen aus Klasse 2. Alle Details im Anmeldeformular.
Die Termine 2022 für LBA-anerkannte Zertifikatskurse Gefahrgut Luftverkehr (Öffentliche Online- Lehrgänge PK 1,2 für Versender, Verpacker) sind mitsamt Anmeldeformular auf unserer website eingestellt worden.
Jan 24, 2022 – „Bogoso Explosion“
Ghana, ca 300 km westl Accra:
Nach Presseberichten führt ein Unfall zwischen einem (mit Explosivstoff beladenem Bergbau-) Lkw und einem Motorrad zur Explosion mit ca 17 Toten, ca 60 Verletzten. Dutzende Gebäude werden zerstört, es bildete sich ein Krater.
(Siehe auch unser tweet auf unserer twitter timeline)
Info:
Wir halten im Kundeninteresse bei den öffentlich ausgeschriebenen LBA-anerkannten Gefahrgutschulungen Luftverkehr voraussichtlich bis Ende 2022 und unabhängig von der CBTA-Anerkennungslage an PK- Schulungen fest, weil unseres Erachtens bei CBTA-Schulungen der Aufwand auf Seiten der Versender- und Verpackerbetriebe (also kundenseits) höher ausfällt – und weil dort bereits Buchungen auf diese PK-Lehrgänge vorliegen.
Mit Wirkung zum Jahresbeginn 2022 haben wir aktualisiert:
AGB für Training,
Datenschutzrichtlinie,
Termine und Preise für Lehrgänge 2022.
Inzwischen (mit ca 1 Jahr Verzug) gibt es beim deutschen Bundesverkehrsministerium endlich (!) eine Download-Möglichkeit für das ADR 2021 (PDF), (BAnz, BGBl 25.11.2021).
CH, AT, UK sind da viel fixer, siehe unsere twitter- timeline…
Die 63. Ausgabe der IATA-DGR, der Gefahrgut- Vorschriften für den zivilen Linienluftverkehr, die IATA-DGR, ist inzwischen bei uns „gelandet“.
Inkrafttreten erfolgt am 1.Januar 2022.
Und was die IATA-DGR Neues für Gefahrgut bringen, das wird im Fachartikel »Freigestellt im Fegefeuer« in der Dezember- Ausgabe (2021) der Gefährlichen Ladung von Alpha Gefahrgut Consulting näher beleuchtet. Schwerpunkt: Freistellung von Lithiumbatterien…
Addendum to the Gela-article:
Proposal for tab -IBX in PI 965, 968 is acc to ICAO info paper not (!) from IATA, but from DGAC. Report ICAO Meeting not yet published, but it is said to have been decided: Sec II of PI 965, 968 to be deleted in ICAO-TI 01.01.2023. Tab IBX not coming…
Nachtrag Gela-Artikel:
Vorschlag für Tab -IBX in PI 965, 968 ist lt ICAO Info Paper nicht (!) von IATA, sondern DGAC. Protokoll ICAO Meeting noch nicht publiziert, es soll wie folgt entschieden sein: Sec II von PI 965,968 entfallen in ICAO-TI ab 1.1.2023. Tab -IBX kommen nicht…
Hohoho, Dezember 2021,
unsere „last order“ Gefahrgut-Schulung Luftverkehr 2021:
Immer Ende des Jahres mit Weihnachtsmarkt-Besuch direkt vor der Seminartür…
Dieses Jahr ist aber „Maske“ auf dem „Markt“ gefordert. War ja klar…
Also machen wir das lieber „Online“. 03.u.06.12.2021: PK 1,2.
Nach Unilever hat jetzt auch Shell angekündigt, seine Konzernzentrale aus der EU (Den Haag (NL)) nach London zu verlegen bzw dort zu zentralisieren. (Ausführlicher Artikel in der FAZ vom 16.11.2021)
Anschluss gesucht?
ONLINE LIVE TRAINING LBA-anerkannt, PK 1,2 (Versender, Verpacker).
100 % digital.
Gefahrgut Luftverkehr IATA-DGR last order seminar 2021: 03./06.Dec 2021.
Gefahrgut Luftverkehr: Kurse nach ICAO-TI IATA DGR:
ONLINE Training, LBA-anerkannt, PK 1,2 (Versender, Verpacker):
Freie Plätze jetzt flink buchen.
„Frei von“ Infektionsrisiken und Reisekosten,
2 Tage, am 03.und 06.Dez.2021.
Farewell „Charlie Charlie“:
LH Cargo hat die letzte MD-11F ausgemustert.
»Der schönste und schnellste Flieger im Zirkus sagt auf Wiedersehen.« »Irgendwie sind sie alle ein bißchen traurig.«
»Ware ’ne gute Zeit.«
Zitate aus einem Fernsehbericht des Hessischen Rundfunk.
Link zum youtube video auf unserer twitter timeline.
Gefahrgut Luftverkehr:
Erster Blick in die IATA-DGR 2022, 63.edition:
IATA streicht PI 965-II und 968-II (Lithiumbatterien).
Übergangsfrist bis 31.03.2022.
ICAO tagt darüber online am 15.bis 19.Nov 2021.
Spannung pur: Wie wird ICAO entscheiden?
Der Himmel über Westfalen an einem Morgen im Oktober 2021.
(Bildbearbeitung inspiriert von »alten Adlern«)
25. Oktober 2021:
Heute bei schönem Sonnenschein am westfälischen Elternhaus von Flugpionier und Aviator Josef Suwelack, einem der sogenannten »alten Adler«, vorbei flaniert…
Verkehrswende?
Vorsichtshalber haben wir – Stichworte Verkehrswende und Fahrradalltag – die Verträge um einen Kostensatz pro km für Dienstfahrrad ergänzt.
Und wenn wir Pedale treten, dann 100% ’nachhaltig‘:
Keine Batterie, sondern 21-Gang Shimano Rapidfire: »Montague Paratrooper«.
Weitere news finden Sie über unseren „X“ ehemals twitter – account.