IATA-Schulung Gefahrgut
Die sogenannte „IATA-Schulung“, oftmals auch „IATA-DGR-Schulung“ oder „Gefahrgutschulung Luft“ genannt, ist obligatorisch für alle berufsbedingt an der Gefahrgut-Beförderung im Luftverkehr beteiligten Beschäftigten.
Hier geht es direkt zu den Schulungen:
Gefahrgutschulung (Luftverkehr)
Wieso, weshalb, warum?
Diese Gefahrgut-Schulungen sind behördlich verpflichtend vorgeschrieben und müssen alle 2 Jahre wiederkehrend absolviert werden.
Von der Schulungs- bzw. Weiterbildungspflicht gegriffene Personen- bzw. Berufsgruppen sind insbesondere:
Verpacker, Versender, Luftfrachtspediteure, Annahmekontrolleure, Ladeplaner, Verlader und Entlader, Piloten, Flugbegleiter, Sicherheitspersonal.

Warum die Schulungen vorgeschrieben sind:
Wer mit gefährlichen Gütern (Gefahrgut) umgeht, z.B. beim Verpacken, Kennzeichnen, Markieren, Verladen, Entladen, Befördern von Versandstücken (wie Kisten, Fässern, Kanistern) oder mit der Ausstellung von Versendererklärungen („Shipper’s Declaration“) oder Luftfrachtbriefen (AWB, Airway Bill) oder bei der Annahmekontrolle beschäftigt ist, benötigt aktuelles und sattelfestes Wissen. Die Schulungen sind also notwendig, um die Sicherheitsstandards zu gewährleisten, die von den geltenden Gefahrgutvorschriften gefordert werden. Diese Gefahrgutvorschriften sind in erster Linie behördlicher Natur. Es gelten dafür weltweit die ICAO-TI, die ‚Technical Instructions‘ der International Civil Aviation Organization (ICAO). Diese Vorschriften werden jedoch nicht in deutscher Sprache publiziert, weshalb bei deutschsprachigen Gefahrgut-Schulungen in der Regel die IATA-DGR (die es in deutscher Übersetzung gibt) verwendet wird. Weil die privatwirtschaftlich von der IATA publizierten IATA-DGR quasi eine ‚abgeschriebene‘ behördliche Gefahrgut-Vorschrift (der ICAO-TI) sind, ist das inhaltlich unbedenklich und wird vom deutschen Luftfahrt-Bundesamt (wie auch der österreichischen Austrocontrol) zugelassen.
Aktualisierungszeitraum
Während die behördlichen ICAO-TI alle 2 Jahre aktualisiert werden, aktualisiert die IATA ihre privatwirtschaftliche IATA-DGR jedes Jahr zum 1. Januar.
Obwohl die IATA ihre IATA-DGR also jährlich aktualisiert, fordern die Luftfahrtbehörden jedoch eine Absolvierung dieser Gefahrgut-Schulungen für den Luftverkehr im 2-Jahres Turnus, somit identisch zum Aktualisierungszeitraum der behördlichen ICAO-TI.
Der Gültigkeitszeitraum der Schulungsnachweise richtet sich dabei nach dem Zeitpunkt der am Schulungsende zu bestehenden Abschlussprüfung.
Inhalte und Dauer der Schulungen werden von den Luftfahrtbehörden festgeschrieben. In Deutschland ist die dafür zuständige nationale Luftfahrtbehörde das Luftfahrt-Bundesamt. In Österreich Austro Control. In der Schweiz das BAZL.
Grundschulung und Refresher:
Personen, die erstmals geschult werden, müssen eine Grundschulung mit Abschlussprüfung absolvieren. Nach bestandener Prüfung wird eine Schulungsbescheinigung ausgestellt, die längstens 2 Jahre gültig sein darf. Innerhalb dieses Gültigkeitszeitraumes ist die Schulung aufzufrischen. Das passiert dann i.d.R. innerhalb der letzten 3 Monate vor Ablauf des Gültigkeitszeitraumes durch eine sogenannte „Refresher“- Schulung mit Abschlussprüfung. Die Refresher-Schulungen dürfen zeitlich verkürzt veranstaltet werden.
Synonyme:
Die Grundschulungen werden auch als Basis-Schulungen, Einweisungs-Schulungen oder Initial-Trainings (engl.) bezeichnet.
Die Refresher-Schulungen werden auch als Auffrischungs-Schulungen oder Recurrent-Trainings (engl.) bezeichnet.
Allround- und Spezial-Schulungen
Die Schulungen können und dürfen sich inhaltlich unterscheiden. Das ist den unterschiedlichen beruflichen Anforderungen geschuldet.
Ein Annahmekontrolleur oder ein Luftfrachtspediteur muss in der Regel mit allen gefährlichen Gütern umgehen können (ggf. mit allen außer radioaktiven).
Bei Verpackern oder Versendern sieht die Sache aber anders aus:
Je nach Branchenzugehörigkeit werden diese nur mit einem eingeschränkten Produkt-Portfolio zu tun haben.
Einige Beispiele dazu:
Wer in einer chemischen Fabrik arbeitet, die nur entzündbare Klebstoffe (als Gefahrgut) herstellt und versendet, wird auch keine anderen Inhalte, als diejenigen für diese Klebsstoffe benötigen.
Versender, Verpacker in einer Batteriefabrik versenden das ganze Jahr über nur Batterien (z.B. Lithiumbatterien, Natrium-Ionen-Batterien). Wie man Dynamit oder Panzerminen transportsicher verpackt, müssen diese Beschäftigten nicht wissen. Und auch Versender, Verpacker in einer Klinik oder einem medizinischen Laborbetrieb werden keine anderen Substanzen und Gegenstände versenden als diejenigen, die in einem Klinik- oder Laborbetrieb erwartbar sind.
Spezial-Schulungen für Versender, Verpacker:
Alpha Gefahrgut Consulting bietet darum viele fachspezifische Spezial-Schulungen bzw. Branchen-Schulungen für Versender, Verpacker an:
„Li-Batt„: Für Lithiumbatterien und Natrium-Ionen-Batterien
„MED-Light„: Für freizustellenden Sendungen der Human- u. Veterinärmedizin (Klasse 6.2)
„ICE„: Für Trockeneis.
„Perfumes & Cosmetics„: Für die Kosmetik, Wellness-Branche
„BASIC„: Industrie, Handel, Logistik, nur Gefahrenklassen 3, 9.
„BASIC, PLUS„: Für Industrie, Handel, Logistik (Klassen 2,3,4,5,6.1,8,9). Dieser mittelgroße Kurs beinhaltet die allgemein üblichsten Gefahrgüter und steht damit inhaltlich zwischen Spezial-und Allround-Schulung…
Es gibt weitere Module und Spezial-Schulungen wie „EX„, „INF„, „RAD„, „EQ“ u.s.w. Diese Spezial-Schulungen können auch Modulschulungen sein, bei denen bestimmte Module frei kombiniert werden können.
Allrounder für Versender, Verpacker:
Alternativ hat Alpha Gefahrgut Consulting auch den „CLASSIC“ als klassischen Allrounder im Programm: Dieser Kurs für Versender, Verpacker beinhaltet alle Gefahrenklassen 1 bis 9, wobei die Klasse 7 (radioaktiv) ausgenommen bzw. abgewählt werden kann.
Einen Überblick über alle Module und Spezial-Schulungen für Versender, Verpacker erhält man über die nachfolgende, zum Download angebotene PDF-Datei:
Schnell-Übersicht
Eine Schnell-Übersicht über alle öffentlich buchbaren IATA-Schulungen und Unterweisungen nach den Regeln der IATA-DGR finden Sie hier.
Digitalisierung
Im Zuge der Digitalisierung sind bestimmte Gefahrgutschulungen für den Luftverkehr auch als Web-Schulungen zulässig. Schon früh hat Alpha Gefahrgut Consulting den Nutzen und Mehrwert sowie die vielen Vorteile von Schulungen im Virtual Classroom erkannt. Darum veranstaltet Alpha Gefahrgut Consulting viele Schulungen im Virtual Classroom, web-basiert und 100% digital. Trotzdem dürfen die Trainees selbstverständlich auch die Buchversion der IATA-DGR verwenden oder sich private Aufzeichnungen mit Kuli und Papier anfertigen. Übrigens können die Teilnehmer wahlweise aus dem Büro oder aus einem Home Office teilnehmen. Das Schulungskonzept ist flexibel genug dafür und dabei so modern wie bewährt, und umweltfreundlich bzw. nachhaltig sowieso.

Teilzeit:
Der Virtual Classroom erlaubt es den Teilnehmern auch, diese Schulungen bzw. Weiterbildungen berufsverträglich in Teilzeit zu absolvieren.
Die Anmeldeformulare der Alpha Gefahrgut Consulting nennen jeweils die tagesgenauen Durchführungstermine mit genauen Uhrzeiten.
Starts jeden Monat.
Die Gefahrgutschulungen der Alpha Gefahrgut Consulting starten in der Regel monatlich.
Es werden also üblicherweise bis zu 12 Durchführungstermine pro Kalenderjahr offeriert.
Die Technik
Bei der Digitalisierung und Online-Schulung spielt die Technik eine mit entscheidende Rolle. Und die Technik soll Ihnen bei der Schulung das Leben und Lernen so leicht wie möglich machen. Wie weit fortgeschritten die Schulungen von Alpha Gefahrgut Consulting in dieser Hinsicht sind, das dokumentiert der unten eingestellte (Ton-) Film.
Sound an ! – Und schauen Sie mal, wie gut ein CBTA-Seminar online fliegen kann:
LBA-Anerkennungen
LBA anerkanntes Schulungsprogramm
Das Schulungsprogramm der Alpha Gefahrgut Consulting ist bereits seit dem Jahr 2000 unterbrechungsfrei vom deutschen Luftfahrt-Bundesamt (LBA) anerkannt, und seit dem Jahre 2005 für alle Tätigkeiten im Luftverkehr. Die Nummer der LBA-Anerkennung weisen wir auf den von uns ausgestellten Zertifikaten aus.
LBA-anerkannter Ausbilder
Und auch der Ausbilder (Michael Miska) ist vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannt. Unterbrechungsfrei seit dem Jahre 2005 und für alle Tätigkeiten im Luftverkehr.
Weil Alpha Gefahrgut Consulting nicht mit Subunternehmern zusamen arbeitet, sondern alle Schulungsleistungen ausschließlich mit dem oben genannten, eigenen Ausbilder erbringt, ist ein hoher Qualitätsstandard gewährleistet.
Kundenzufriedenheit
Die Kundenzufriedenheit ist Alpha Gefahrgut Consulting wichtig. Deshalb wird das Feedback der Teilnehmer ausgewertet. Die Resonanz liegt bei „sehr gut“ bis „gut“. Das detaillierte Feedback (letzte Auswertung) können Sie hier einsehen:
Wo Sie die passende Schulung finden
Hier finden Sie den passenden Kurs bzw. Ihre „IATA-Schulung“:

