BALM Vizepräsident, neu

BALM Vizepräsident

Der neue ist eine Frau

Der neue Vizepräsident des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) (früher: BAG, Bundesamt für Güterverkehr) ist eine Frau:

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde in Köln der bisherige Vizepräsident des BALM, Bernd Krekeler, in den Ruhestand verabschiedet. Die neue Vizepräsidentin wird Antje Keunecke.
Die offizielle Mitteilung des BALM datiert vom 01.September.
Stand heute (09.09.) wird auf der Webseite des BALM allerdings noch Bernd Krekeler als Vizepräsident ausgewiesen. Hier der Link zur Seite: Leitung des BALM.


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CBTA Gefahrgut Schulung im Virtual Classroom

CBTA Gefahrgut Schulung im Virtual Classroom

Es war an der Zeit…

Es war an der Zeit, ein paar alte Videos auf dem YouTube-Video-Channel der Alpha Gefahrgut Consulting zu löschen und durch ein Update, durch eine Neu-Produktion, zu ersetzen.
Weiter unten sehen Sie jetzt das neue Video…

‚Corona‘ ist vorbei

Bereits seit der Corona-Pandemie (seit 2020) veranstalten wir Luftfahrt-Bundesamt anerkannte Gefahrgut-Schulungen als Videokonferenz im Internet. Damals wurden diese Online-Schulungen erstmals (!) behördlich zugelassen. Aber „Corona“ ist schon lange vorbei, und die damaligen Gründe für eine Veranstaltung im Virtual Classroom sind nicht mehr die heutigen.

Wir blieben und bleiben Online!

Wir sind ‚online‘ und im ‚Virtual Classroom‘ geblieben, weil wir von den vielfältigen Vorteilen und den sehr guten Praxiserfahrungen überzeugt sind. Viel Entwicklungs-, Organisations- und Programmieraufwand ist in unsere 100% digitalen Schulungen geflossen, wir veranstalten schon seit Jahren 100% digital und werden dabei immer noch immer besser!

Sehen Sie selbst und lernen Sie dabei auch den Gründer, Inhaber und LBA-anerkannten Ausbilder von Alpha Gefahrgut Consulting kennen:
Michael Miska erzählt über seine CBTA- Schulungen im Virtual Classroom.

Die Filmsequenzen entstanden ‚ad-hoc‘ und ‚on the fly‘: Ohne Vorbereitungen und ohne große Technik (nur mit Handy-Cam!) am Airport Paderborn (sowie eine Sequenz am Landeplatz Soest/Bad Sassendorf).
Hier wurde nichts geübt, hier wurde alles ‚live‘, ohne Skript und ohne Filter produziert.


Und einen besseren Ort als den Flughafen PAD „Heinz Nixdorf“ hätte es dabei für ein Plädoyer pro Virtual Classroom nicht geben können: Heinz Nixdorf (*1952; +1986) war ein deutscher IT-Pionier, erfolgreicher Unternehmer und ein Paradebeispiel für das einstige deutsche Wirtschaftswunder.


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BAM Datenbank Gefahrgut nun kostenfrei

BAM Datenbank Gefahrgut nun kostenfrei

Seit nunmehr ca. 40 Jahren verfügt die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin über eine umfangreiche Datenbank bzw. Stoff-Datenbank zur Beförderung gefährlicher Güter. Seit dem 23. Juli 2025 ist die Datenbank kostenfrei über das Internet zugänglich.

Bisher gebührenpflichtig

Bislang war die Recherche in der Datenbank für Externe, also insbesondere für Unternehmen, nur kostenpflichtig möglich. Die Datenbank wurde bisher mit Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr finanziert. Zukünftig trägt die BAM die Kosten selbst.
Für den Steuerzahler macht die Frage der Kostentragung jedoch letztlich keinen Unterschied, die Datenbank wird schließlich bei einer Bundesbehörde entwickelt und gehostet. Den Unterschied macht der jetzt erlaubte kostenfreie Zugriff.

Jetzt kostenfrei

Im Rahmen einer Open Source Strategie, welche die digitale Transformation auch bei der Gefahrgut-Beförderung vorantreiben soll, wird die Datenbank nun frei zugänglich sein.
Ein Wermutstropfen:
Bisher gab es jährliche Updates, zukünftig sollen die Updates alle zwei Jahre eingestellt werden, offensichtlich immer zum Zeitpunkt der Aktualisierung der Verkehrsträger-Vorschriften (ADR/RID/ADN).

Support für Kontrolle, Planung, Durchführung von Beförderungen

Zielgruppe bzw. potentielle Nutzer für die BAM Datenbank GEFAHRGUT sind neben Kontroll-Behörden auch Unternehmen, welche Gefahrgut-Beförderungen planen oder durchführen. Insofern sollte die Datenbank auch für Gefahrgutbeauftragte eine zuverlässige Informationsquelle aus renommierten Hause und eine Empfehlung wert sein.

Datenkranz

Die Datenbank bietet insbesondere folgende Daten zur Ansicht an:
Stoffinformation
Klassifizierung
Namen
Beförderungsausschlüsse
Kennzeichnung
Begrenzte und freigestellte Mengen
Umschließungen
Ausnahmen
Vereinbarungen
Weitere Vorschriften
Zusammenpackung
Zusammenladung, Stauung, Trennung
sowie pro Verkehrsträger eine Kurzinformation über relevante Daten aus den Verzeichnissen der gefährlichen Güter (‚Gefahrgut-Listen‘) zum jeweiligen Eintrag.

Die Datenbank enthält systematisch aufbereitete Vorschriften zur Beförderung gefährlicher Güter – auf Straße, Schiene, Binnenwasserstraße, See und in der Luft. Die Inhalte lassen sich über eine Web-Oberfläche recherchieren oder als Datensatz herunterladen. Das ermöglicht eine schnelle Verfügbarkeit und eine effiziente Integration in interne Prozesse von Unternehmen oder Kontrollbehörden.

Die Datenbank enthält datentechnisch aufbereitete Vorschriften-Inhalte zur Beförderung gefährlicher Güter – auf Straße, Schiene, Binnenwasserstraße, See und im Luftverkehr.
Die Inhalte lassen sich über eine Web-Oberfläche recherchieren oder als Datensatz herunterladen. Durch eine schnelle Daten-Verfügbarkeit und eine prinzipiell gegebene Daten-Integration in interne Systeme oder Prozesse von Unternehmen oder Kontrollbehörden scheint ein effizienter Daten-Support bei der Beförderung gefährlicher Güter keine Zukunftsmusik mehr zu sein.

Auslaufmodelle

Die neue, gebührenfreie Rechercheanwendung „DGG-Info“ ist offensichtlich derzeit als Prototyp in einer Beta-Version verfügbar. Die früher gebührenpflichtige Rechercheanwendung für nicht-radioaktive Stoffe bleibt für die bisher zahlenden Bestandskunden offensichtlich noch bis Ende des Jahres 2025 parallel nutzbar.
Die Gefahrgut-Schnellinfo soll zum Ende des Jahres 2025 eingestellt werden, da sie durch eine Integration in die o.g. neue DGG-Info obsolet wird.


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Es gelten allein die behördlichen Vorschriften, wie verkündet.


Link:

Über diesen Link gelangen Sie zur BAM-Datenbank

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MD-83 in einzigartiger Lackierung

MD-83 in einzigartiger Lackierung

Dass bei Alpha Gefahrgut Consulting der Luftverkehr bereits seit Jahrzehnten im Fokus steht, das dürfte allgemein bekannt sein.
Ebenso die Tatsache, dass in unseren Gefahrgut-Schulungen für den Luftverkehr Flugzeuge – teilweise auch außergewöhnliche Flugzeuge – regelmäßig eine Hauptrolle spielen.
Weniger bekannt oder auch mit den Jahren in Vergessenheit geraten sein dürfte, dass im Jahre 1995 (also vor jetzt 30 Jahren) eine McDonnell Douglas der Baureihe MD-80 mit einer so einzigartigen Lackierung versehen wurde, dass sie berühmt bzw. zu einer Legende wurde. Wie kam es dazu?

Mal-Wettbewerb gewonnen

Nun, da war das künstlerisch begabte elfjährige Mädchen, das einen Mal-Wettbewerb einer Fluggesellschaft gewann. Die damalige »AOM French Airlines« hatte diesen Wettbewerb ausgeschrieben, und die Elfjährige gewann diesen: Ihre Zeichnung wurde dann in einer Flugzeugwerft auf die Außenhaut einer ausgesuchten MD-83 der Airline lackiert und flog seitdem in einer außengewöhnlichen »Livery« eine sehr erfolgreiche Werbung.
Und der Hit war: Die Airline taufte das Flugzeug auf den Namen des kleinen Mädchens.
Ahnte damals schon jemand, was aus der kleinen Künstlerin einmal werden würde?

Bis heute berühmt

Die im Jahre 1995 mit einer Sonderlackierung versehene Maschine (F-GGMB) ist unter Flugzeug-Enthusiasten bis heute berühmt. Vergleichbar gut gelungene Lackierungen sind bis heute rar…
Ansicht des Flugzeuges

Künstlerin machte Karriere

Die kleine Künstlerin, geboren am 21.August 1984 in Ajaccio auf Korsika, machte übrigens einige Jahre später eine Weltkarriere: Unter ihrem Mädchennamen Alizée (Jacotey) wurde sie in noch jungen Jahren zu einem international umjubelten Pop-Star.
Die Hitlisten stürmte Alizée im Jahre 2000 mit ihrer Debüt-Single: »Moi…Lolita«. Dieser Song hielt sich 73 Wochen in den Charts. Unvergessen bleiben auch Hits wie: »En contre courant« (2003) und aus dem gleichen Jahr: »J’ai pas vingt ans
Heute schreiben wir übrigens den 21. August und darum auch:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Alizée !
Und vielen Dank! – Merci beaucoup, Alizée!


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Tanker EXCELLION: Drohnen-Treffer?

Tanker EXCELLION: Drohnen-Treffer?

Drohnen auf Ölhafen

Laut Medienberichten wurde der im Donaudelta gelegene ukrainische Hafen Izmail von Drohnen angegriffen, bei denen es zu größeren Schäden, insbesondere an Ölanlagen, gekommen sein soll.

Tankschiff Excellion getroffen?

Bei dem Drohnen-Angriff soll auch der Öl-/Chemikalientanker Excellion getroffen und beschädigt worden sein. Das Schiff wurde im Jahre 2008 gebaut und fährt unter der Flagge Panamas. Über Verletzte ist bisher nichts bekannt. Von den örtlichen Hafenbehörden sollen Schäden am Tankschiff nicht bestätigt sein, die Informationslage ist insofern noch unklar und unübersichtlich.

Umweltschäden?

Ob infolge der Schäden an Schiff und Hafenanlagen auch mit größeren Umweltschäden zu rechnen ist, ist bisher offensichtlich noch kein großes Thema in den Medien. Das Donaudelta ist insbesondere für seinen Naturreichtum bekannt. Die Excellion ist – verglichen mit Großtankern – ein vergleichsweise kleines Tankschiff (ca. 5.000 to.).
Der Hafen Ismail liegt im ukrainisch-rumänischen Grenzgebiet, im Donaudelta. Das Donaudelta ist für seinen Naturreichtum bekannt. Die Donau mündet dort ins Schwarze Meer.


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