Ladungssicherung-Schulung

Ladungssicherung-Schulung:
für den Straßenverkehr nach VDI, GGVSEB/ADR für Gefahrgut
und ebenso für nicht gefährliche Güter nach VDI.

VDI, small     AGC Lasi Schulung VDI


Ladungssicherung/Ladungssicherheit:
Nur mit VDI-anerkanntem Ausbilder:

Alpha Gefahrgut Consulting, Michael Miska, finden Sie als Nr. 296 auf der aktuellen Liste des VDI:  „Anerkannte Ausbilder für Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen nach VDI 2700 Blatt 1.“ Untenstehend der Auszug aus der VDI-Liste.


VDI-Liste Ausbilder Ladungssicherung

Professional Training:
Vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) anerkannt.
Kursdauer 16 Stunden plus Zeit „X“ für spezielle Ladung.
Nach VDI 2700a und VDI-Richtlinienreihe.
Praxisteil (praktische Übungen) inklusive.

2700a_und_Zurrgurt


Basic Training:
In Anlehnung an die VDI- Richtlinienreihe 2700.
Kursdauer nach Vereinbarung, Standard ca 6-8 Std.
Theorie und Praxis oder nur Theorie (auch Online).

LaSi, VW MAN, MM mod


Ausbildung Ladungssicherung im Straßenverkehr:
Nur mit VDI-anerkanntem Ausbilder!

Achten Sie im eigenen Interesse darauf, dass ihr Ausbilder für Ladungssicherung im Straßenverkehr vom VDI anerkannt ist.



An vielen Ladestellen wird die (zuweilen auch nur vermeintlich) „richtige“ Ladungssicherung vor der Abfahrt der beladenen Fahrzeuge gerne fotografiert. Doch eine „richtige“ Ladungssicherung kann man nicht gut und nur selten mit angemessenem Aufwand beweissicher fotografieren. Man kann sie jedoch rechnen und dann auch in geeigneter Weise dokumentieren. Wie man das richtig macht, erfährt man in der Alpha Schulung.


Aus einer Epoche, in der an den meisten Ladestellen die Ladungssicherung noch über den dicken Daumen geschätzt wurde (ca um 1995) stammt untenstehender  Screenshot…


… eines damals hochmodernen Computers mit dem Betriebssystem MS-DOS. Die damals von Michael Miska (Alpha Gefahrgut Consulting) mit dem  „Nantucket Clipper“ Compiler programmierte Ladungssicherungs-Software „Easyzurr“ war unseres Wissens die erste Applikation für Berechnungen nach VDI 2700 (Niederzurren, Schrägzurren, Diagonalzurren) für Personal Computer und kam insbesondere bei der Verladung und Ladungssicherung von Schwergut im industriellen Maschinen- und Anlagenbau erfolgreich zum Einsatz.  Easyzurr läuft übrigens (auf einem geeigneten Betriebssystem) bis heute zuverlässig…

Und zum Glück muss heute an Ladestellen nicht mehr über den dicken Daumen geschätzt werden, sondern es können inzwischen mit einer Vielzahl von Hilfsmitteln und Software-Produkten („Apps“, von denen es heute viele gibt (auch für den mobilen Einsatz auf Smartphones))  die erforderlichen Sicherungskräfte ermittelt werden. Wir üben das darum auch in der Ladungssicherung-Schulung (Professional Training).


Bei Bedarf auch Inhalte für den Eisenbahnverkehr nach GGVSEB/RID.

Ladungssicherung für den Seeverkehr siehe unter CTU-Schulung.

Bei Interesse an Inhouse Trainings sprechen Sie uns bitte an
oder schreiben Sie uns eine e-mail.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein passgenaues Angebot.